Sofi 99 Bildergalerie

Die ersten drei der hier präsentierten Aufnahmen zeigen die Situation auf dem Berg nahe Altheim in der Zeit vor der totalen Verfinsterung, als die Sonne weitgehend durch Wolken verdeckt war und wir schon annehmen mußten, diese Sofi nicht mehr beobachten zu können.

Die anschließenden drei Aufnahmen zeigen die Totalität. Sie wurden mit einem 1:4,5/200mm Tele auf Kodak Elite Chrome 200 aufgenommen, nachgeführt wurde mit der Teleskopmontierung eines Freundes. Die Belichtungszeiten wurden während der Totalität beginnend mit einer Sekunde bis hinaus zu 1/1000 s und wieder zurück gewählt. Die schmale Sichel wurde mit der Kameraautomatik auf gut Glück fotografiert, um den Film voll zu bekommen.





















11. August 1999: total
zurück zur Übersicht
zurück zur Homepage
© Manfred Holl, Impressum